Mittwoch, 12. August 2009

Junioren EM Balaton dritter Quali Tag

Heute stand der letzte lauf der quali auf dem programm. der wind bliess aus nordosten mit spitzen bis 18 kn.

pünktlich um 10 uhr wurde gestartetet. nach der 2. kreuz musste der erste laufversuch allerdings für unsere gruppe abgebrochen werden, da der wind aus allen richtunge blies bis er praktisch ganz abstellte. wir waren ziemlich froh darüber, den, wir waren quasi letzte :-)

komischerweise installierte sich der nordost wind 10 min später wieder, so dass die wettfahrtleitung den nächsten start lancierte.
wir starteten auf der linken bevorzugten seite der linie. schnell merkten wir, dass der neue druck ebenfalls von links kam. wir waren in einer 7er gruppe von booten die sich auf der linken seite absetzen konnte. nach der ersten luvtonne lagen wir an 6er stelle.
dank guter vorwind taktik und guter geschwindigkeit holten wir stetig auf. auf der zweiten kreuz gelangen uns ein paar gute schläge, sodass wir sogar zwischenzeitlich knapp in führung lagen. die zweite luvtonne rundeten wir an 4. stelle. auf dem letzten vorwind segelten wir sehr schnell und gewannen noch einen rang.

mit dem 3. laufrang schliessen wir die quali als gesamt 8. der 91. teilnehmer ab. wir segelten vom ersten tag an überaus regelmässig, in sehr unterschiedlichen windbedinungen. der 11. laufrang ist unser schlechtester. wir sind zufrieden bis jetzt.

ab morgen um 10 uhr geht es mit den 6 final làufen (2 làufe pro tag) weiter. von nun an wird in gold (top30), silber (31-60) und bronze (60-91) weitergesegelt.


bis bald

yannick und romuald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen