Freitag, 13. August 2010

News WM letzter Tag

heute fanden bei 8-12kn aus nördlicher richtung die zwei letzten wettfahrten statt. die wetterprognose sagte regen und nur noch sehr schwacher wind voraus. zum glück traf dies aber erst später ein und wir konnten bei (fast) sonnenschein unsere wettfahrten durchfüren.

im ersten lauf starteten wir pin end blitz sauber. erneut war der wind sehr "shifti" und es galt den wind genau zu lesen. nach einer taktisch einwandfreien kreuz gingen wir in führung. bis zur zweiten kreuz hielten wir diese auch. leider interpretierten wir dann einen winddreher falsch ein, was uns 2 plätze kostete. laufrang 3.

im zweiten lauf schafften wir wiederum einen guten start, allerdings segelten wir zuerst auf die falsche linke seite und verpassten eine enormen rechtsdreher. während dem lauf arbeiteten wir uns nach vorne, bis auf den 8. rang.

Wir beenden die silverfleet an 6. Stelle.

Mit dem resultat an dieser regatta sind wir nicht zufrieden.
während der qualifikation gelangen uns nie gute starts, was danach in einem weltklasse feld sehr benachteiligend ist. erstaunlicherweise gelang es uns trotzdem (ausser am ersten tag) jedes mal in den top 10 um die luvboje zu gehen (auch bei 20kn und mehr). unsere mangelnde geschwindigkeit auf dem vorwind war aber zu gravierend um vorne zu bleiben.

In der Silverfleet gelangen uns dann vermehrt gute start's, was uns erlaubte sofort unsere meist sehr gute strategie umzusetzen.

nächste woche fahren wir nach istanbul an die europameisterschaft, wir sind recht froh wieder einmal an einem wärmeren ort segeln zu können :-)

yannick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen