Samstag, 17. Juli 2010

News WM den Haag vorletzter Tag bilanz

und wieder 20kn und mehr! 3 läufe wurden heute wieder gesegelt. leider lief es uns heute auch nicht besonders. die ränge 30, 16, 20 sind wahrlich nicht fänomenal.

morgen steht der letzte lauf an. danach gilt es für einige tage abzuschalten und bilanz zu ziehen bevor wir nach weymouth gehen.

eines ist klar: bei über 15kn wind können wir noch überhaupt nicht mithalten. es fehlt uns an der technik und erfahrung. bis 15kn können wir ganz vorne mitsegeln, wenn wir nicht gerade frühstärte machen...

irgendwie fehlte uns an dieser wm auch das wettkampfglück. kaum ein tag ohne das material kaputt ging.

yannick und romeo

Donnerstag, 15. Juli 2010

Den Haag day 4

Aujourd'hui reveil ä 6h30 pour un 1er départ à 9h00. On part sur l'eau mais le vent étant trop fort 29nds rafale à 35nds. beaucoup de casse. on attend jusqu'a 18h pour faire un autre départ, mais ils annulent a la boué au vent, car le parcours était poser trop long pour naviguer contre le courent! on était a la 7 ou 8ieme place.

demain les finales commencent. on espère que le comité sera un peut plus a la hauteur...

romu et yannick

Dienstag, 13. Juli 2010

News Day 2 Worlds Den Haag

Ohje! Was für ein enttäuschender start in unsere erste wm bei den grossen! zwei ocs gleich am ersten tag der qualis! aber erst mal von vorne.

nach 3 h warten an land auf wind etabliert sich um 15h der nordwind mit 5-10 kn.
es kann gestartet werden. uns gelingt gleich ein blitzsauberer start der uns erlaubt dahin zu segeln wo wir möchten. wir entscheiden uns das risiko zu dosieren und warten ab was die flotte macht. wir runden das erste fass an 15. stelle. bis ins ziel kämpfen wir uns noch um 3 plätze vor.

im zweiten lauf dann nimmt die strömung stark zu. so, dass man am start vorwind segeln muss um stehen zu bleiben. wieder gelingt uns ein guter start. wir dachten zwar es sei knapp aber nicht dass wir drüber sind. deshalb segeln wir weiter und erreichen c.a. platz 15. leider sehen wir beim zieleinlauf, dass wir ocs sind!

im dritten lauf starten wir schlecht, können uns aber rasch frei segeln und suchen die rechte seite. und hopp erwischen wir einen 10 grad rechtsdreher. der uns an die 7. stelle bringt am luvfass. zwischendurch holen wir wieder einige plätze auf, jedoch misslingt uns die letzte bojenrundung und wir werden 7.

eigentlich waren wir mit unserem tag super zufrieden, bis wir an land die rangliste konsultierten und sahen, dass wir in den beiden ersten läufen ocs sind! diese zwei frühstärte rauben uns quasi alle chancen in die goldfleet zu kommen und schlägt auf die moral. trotzdem möchten wir morgen die kleinste chance wahr nehmen uns für die goldfleet zu qualifizieren, denn wir haben gesehen, dass wir gut vorne mitsegeln können!

yannick und romuald

Sonntag, 11. Juli 2010

News WM den Haag


hallo zusammen

nun sind wir schon einige tage hier am trainieren. über die 3 traininigstage hatten wir nie mehr als 13kn wind. dafür merkten wir die strömung umso stärker. diese kann bis 2kn stark werden.
f¨r die ersten tage der wm erwarten wir weiterhin leichte winde bis 12kn.

Gestern haben wir vermesssen und wow es lief alles gut! das heutige practice race haben wir ausgelassen, da wir bevorzugten mit den griechen zusammen kleine läufe zu segeln.

noch sind wir relativ weit weg von einer topform. wir merken den trainingsrückstand und vorallem, dass wir schon lange keine regatta mehr gesegelt sind.
eine klassierung in der ersten hälfte wäre unter unseren umständen super.

es sind übrigens über 120 boote am start!

morgen geht's also los, drückt uns die daumen!

yannick und romu

Mittwoch, 7. Juli 2010

News WM den Haag

Wir sind seit gestern in den haag. heute waren wir für ein 4h training auf dem wasser. der wind wehte mit 8-12 kn. mit dem vielen strom entstehen recht happige wellen. da wir seit langer zeit keine vergleiche mit anderen teams mehr machen konnten, setzten wir heute den fokus auf speedtest's. Das feeling kommt langsam wieder zurück und wir waren relativ schnell.
ab morgen segeln wir kurze trainingsregatten mit anderen nationen.

Montag, 5. Juli 2010

Comeback


Hallo Zusammen

Es sind nun fast 3 Monate vergangen seit Yannick's Verletzung und es sieht nun besser aus! Voraussichtlich kann Yannick die Saison ohne Kreuzband segeln, dies dank intensiver Physio. Ob es operiert werden muss, wird später entschieden.
In der Zwischenzeit haben wir beide auch noch unsere Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt. Yannick die KV-LAP und Romuald den Bachelor in Physik.

Letzte Woche reisten wir für ein einwöchiges Trainingslager an den Walensee, um erste Trainingsschläge nach der langen Pause zu machen. Und es fühlte sich wunderbar an wieder zurück auf dem Wasser zu sein!

Wir haben uns entschlossen trotz sehr wenig Training an die WM zu reisen. Da wir dieses Jahr erst ein Weltcup gesegelt sind und uns unmengen Trainingsstunden fehlen, haben wir unser Ziel hinuntergesetzt. Es wäre bereits ein Erfolg in die erste Hälfte zu segeln.

Ihr hört von uns!

Yannick und Romuald